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Carl Louis Bargheer: Fiedellieder
plus, Eine digitale Edition
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Verantwortlich sind Kostadin Delinikolov, Andreas
Fukerider, Joachim Iffland, Ran Mo, Stefanie Rauch, Agnes Seipelt und Joachim
Veit. Detmold/Paderborn: Musikwissenschaftliches Seminar Detmold/Paderborn /
Lippische Landesbibliothek Detmold / Landesarchiv NRW, Abteilung
Ostwestfalen-Lippe, 2012. Zu Version 1.1: "Hier entsteht im Rahmen einer
Hybridedition eine Website mit Materialien zu Carl Louis Bargheers Fiedelliedern für
Bariton, Violine und Klavier auf Texte von Theodor Storm. [...] Die Website versteht
sich als ein work in progress, das zunächst von Basisinformationen sowie einem
digitalen Kritischen Bericht zur Edition ausgeht. Nach und nach sollen aber weitere,
über die Fiedellieder hinausgehende Informationen zu Bargheer und Umkreis (Briefe,
Dokumente, Archivalien) eingearbeitet werden, ebenso wird die digitale Edition der
Lieder schrittweise mit neuen Mitteln tiefer erschlossen. Jede Erweiterung wird
durch eine neue Versionsnummer gekennzeichnet sein." [from resource]
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Beethoven-Haus Bonn - Digitales Archiv
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Hg. vom Beethoven-Haus Bonn, 2004-. Das Digitale
Archiv erschließt die Sammlungen des Beethoven-Hauses, vor allem Musikhandschriften,
Erstausgaben, Briefe und Bilder. Ende 2011 enthielt es über 6.100 Dokumenten auf
37.300 hochwertigen Farbscans, 1.600 Audiodateien (Musikbeispiele und Hörbriefe) und
7.600 Textdateien. Porträts und topographische Darstellungen kontextualisieren die
Dokumente. Eine hochaufgelöste Bildqualität aller digitalen Dokumente sowie
Einspielungen aller Werke in voller Länge stehen im Intranet des Beethoven-Hauses
zur Verfügung.
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Ferruccio Busoni – Briefe und
Schriften
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Hg. von Christian Schaper und Ullrich Scheideler.
Berlin: Fachbereich Musikwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin,
2016-. "Der italienische Komponist, Pianist und Musikschriftsteller
Ferruccio Busoni (1866–1924) lebte seit 1894 in Berlin; seine Wohnung am
Viktoria-Luise-Platz gab er auch während des kriegsbedingten Exils in Zürich
(1916–1920) nicht auf. Sein Nachlass, der in der Staatsbibliothek zu Berlin ·
Preußischer Kulturbesitz aufbewahrt wird, umfasst insgesamt mehr als 8.000 Briefe,
daneben u. a. Noten- und Text-Manuskripte, Konzertprogramme, Kritiken, biograpisches
Material, Bilder und Portraits. [...] Die Textkorpora werden seitenweise in
verschiedenen Ansichten zugänglich gemacht, die frei zu einer Synopse kombiniert
werden können: – im Faksimile (sofern vorhanden); – in diplomatischer
Umschrift (zeichen- und zeilengenau, inkl. Dokumentation von Überarbeitungen) –
in einer Lesefassung, die Orthographie, Interpunktion und Layout regularisiert.
Ein umfangreicher Kommentar begleitet die Textdarstellung." [from resource]
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C
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Online Chopin Variorum
Edition (OCVE). 2003-2004 (OCVE1) bzw. 2005-2008 (OCVE2)
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Directed by John Rink. London/Cambridge: King's College
London / University of Cambridge, 2003-2017. "OCVE provides digital
images of the manuscripts and first editions of select works by the Polish composer
Fryderyk Chopin. Its principal aim is to facilitate and enhance comparative analysis
of these primary sources, attaining a degree of flexibility beyond that of extant
printed editions of Chopin’s music and indeed of any composer to date. Users are
guided in their consultation of the sources by the background information and sample
‘critical commentaries’ provided by the project team. The end result is a new type
of ‘musical edition’, one that users themselves construct dynamically and
interactively." [from resource] "Projekt zur Edition der wichtigsten
handschriftlichen Entwürfe und frühen Druckausgaben zu den "Werken" Chopins.
Verfügbar waren zuletzt nur zwei kleinere Stücke (als annotierte Faksimiles), diese
aber in bis zu 13 Versionen." [Description of an older version]
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Comparatio: Des chants
liturgiques médiévaux
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Édition par François Bougard. Paris: CNRS, Institut de
recherche et d'histoire des textes, 2016. "Cette base musicale a pour
objet de faciliter l’identification des provenances de manuscrits liturgiques de
l’office par l’étude et la comparaison : de différentes versions d’antiennes
et de répons, de leurs variantes textuelles." [from resource]
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Corpus Rhythmorum
Musicum (saec. IV-IX) - I
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Digital edition coordinated by Francesco Stella, musical
edition by Sam Berrett. Siena: Università degli studi di Siena ad Arezzo,
2009. "A digital and printed edition of rhythmical Latin poems from the
4th to 9th century set to music. A project of the University of Siena in Arezzo
coordinated by Francesco Stella with critical editions of the texts [...]. Musical
edition by Samuel Barrett (University of Cambridge). An introduction to the
manuscripts by Patrizia Stoppacci. Musical recordings by Giacomo Baroffio and the
choir «Laus cordis» dir. by Eun Ju Kim. This first volume and CD-ROM presents a
collection of poems and music as transmitted in non-liturgical manuscripts: contents
include the Planctus for the death of Charlemagne and of Duke Henry of Friaul, the
lament after the battle of Fontenoy, the hymns of the Modena watchers, the Christmas
song Gratuletur omnis caro, songs about the Last Judgement and the Antichrist, and
lyrics of confession or biblical narration by Carolingian poets such as Paulinus of
Aquileia and Gottschalk of Orbais, all of which is presented for the first time in
both a textual and musical edition. The CD-ROM also includes digital reproductions
of and transcriptions from all manuscripts, recordings of musical performances of
modern transcriptions, and archives of paleographical, musical, linguistical and
metrical data that may be searched using software designed by Luigi Tessarolo."
[from resource]
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E-Sequence: Audiovisuelle digitale
Repräsentation von Sequenzen Notkers des Stammlers († 912) aufgrund ausgewählter
Handschriften.
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Hg. von Stefan Morent. Tübingen: Musikwissenschaftliches
Institut der Universität Tübingen, 2013. "Im Gegensatz zu anderen
UNESCO-Weltkulturerbe-Stätten wie dem Inselkloster Reichenau oder dem Kloster Lorsch
sind in St. Gallen fast alle mittelalterlichen Handschriften noch vor Ort vorhanden.
Zunehmend gewinnt der Schutz originaler Handschriften durch die Arbeit mit
Digitalisaten, die Verfügbarkeit von Texten und Bildern im Web sowie neue Ansätze
der Forschung durch multimediale Verknüpfungen an Bedeutung. Das Projekt
versteht sich als Beitrag und gleichzeitig Erweiterung hierzu. Durch die Verknüpfung
mit Audio-Material entsteht ein weiterer Schritt hin zu einer virtuellen
multimedialen Klosterbibliothek. Für die Wissenschaft und interessierte Benutzer
erschließt sich damit das geistige Profil eines bedeutenden Bildungszentrums des
Mittelalters wie St. Gallen." [from resource]
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The Fleischmann
Diaries
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Ed. by Róisín O'Brien. Cork: Cork Open Research Archive,
2013. "'Digitising the Diaries of Aloys Fleischmann: a prototype for
novices' is a thesis project undertaken by Róisín O’Brien, with the collaboration of
the Fleischmann family and under the guidance of practitioners, as part of a Masters
in Digital Arts and Humanities at University College Cork (UCC), Ireland. The
project involved the digitisation of the 1926 and 1927 diaries of the late
German-born Irish composer, Aloys Fleischmann (1910 – 1992). In addition to digital
preservation, the aim of the Fleischmann Diaries project was to create a freely
available digitisation prototype for scholars and non-practitioners, providing them
with a reproducible model. The project focused on digital photography and the online
publication of the digitised archive. Future expansion will consist of metadata
development, which will transform the site into an enhanced scholarly resource. A
supporting dissertation, documenting the technical process and establishing a
theoretical basis, is published on the dissertation page of the site." [from
resource]
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The Geese Book
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Ed. by Volker Schier and Corine Schleif. Tempe (AZ):
Arizona State University, 2012. "The endeavor focuses on one single work:
the lavishly and whimsically illuminated, two-volume liturgical manuscript known as
the Geese Book. Produced in Nuremberg, Germany between 1503 and 1510, this gradual
preserves the complete mass liturgy compiled for the parish of St. Lorenz, as it was
sung by the choir of school boys and young men before the Reformation was introduced
in the city in 1525. [...] The project is composed of several products and events
that are being released or taking place at various times. The centerpiece is this
web-site about the manuscript, which contains a complete digital facsimile, sound
recordings, high resolution images of the illuminations and video commentary. The
videos provide information about the many hands and many minds that were responsible
for the Geese Book. Studies about the making, using and meanings of the Geese Book
are planned. Political, social, and economic issues are crucial to the study." [from
resource]
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Kaiser Leopold I.: Digitale Edition des Sepolcro „Il Sagrifizio d'Abramo“
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Ed. von Paul Gulewycz. Wien: Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW), Abteilung Musikwissenschaft, 2016
"Kaiser Leopold I. (1640-1705), langjähriger Herrscher des Heiligen Römischen Reichs, Förderer Prinz Eugens
und erfolgreicher Verteidiger Wiens bei der zweiten Belagerung durch die Osmanen, war ein großer Kunst- und
Musikliebhaber und neben seiner Tätigkeit als Regent talentierter Musiker und Komponist. Sein Werk „Il
Sagrifizio d’Abramo“ ist die Vorlage für eine digitale Edition, die mit dem Codierungsstandard Music
Encoding Initiative (MEI) erstellt wurde." [from resource]
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Neue
Mozart-Ausgabe: Digitalisierte Version
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Hg. von der Internationalen Stiftung Mozarteum.
Salzburg: 2006-. "Mit dieser Website will die Internationale Stiftung
Mozarteum in Verbindung mit dem Packard Humanities Institute die musikalischen
Kompositionen von Wolfgang Amadeus Mozart einer breiten Öffentlichkeit zum privaten,
wissenschaftlichen und pädagogischen Gebrauch leicht zugänglich machen. Die Website
enthält den Notentext und die Kritischen Berichte der Neuen Mozart- Ausgabe
(www.nma.at), die seit 1954 von der Internationalen Stiftung Mozarteum Salzburg in
Verbindung mit den Mozartstädten Augsburg, Salzburg und Wien herausgegeben wird."
[from ressource]
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Mozart-Libretti - Online-Edition
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Project lead by Ulrich Leisinger and Iacopo Cividini.
Salzburg: Stiftung Mozarteum Salzburg, 2006ff. "Die Stiftung Mozarteum
Salzburg bietet mit Mozart-Libretti – Online-Edition eine digitale Ausgabe der
Textquellen zu den Vertonungen von Wolfgang Amadé Mozart nach wissenschaftlichen
Kriterien. Die Ausgabe erscheint im Rahmen der Digitalen Mozart-Edition, die derzeit
an der Stiftung Mozarteum Salzburg in Zusammenarbeit mit dem Packard Humanities
Institute in Los Altos/California erarbeitet wird." [from resource]
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Mozart Briefe
und Dokumente - Online Edition
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Hg. von der Internationalen Stiftung Mozarteum.
Salzburg: 2006-. "Ziel des Projektes ist die Online-Publikation der auf
die Mozart-Familie bezogenen Briefe und Dokumente bzw. Brief- und Dokumententeile
aus der Zeit zwischen 1740 (Ansiedlung Leopold Mozarts in Salzburg) und 1880
(Gründung der Internationalen Stiftung Mozarteum) in Bild und Text. Sie werden damit
einem größeren Kreis von Interessenten zugänglich gemacht." [from resource]
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Probstuecke
digital
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Ed. by Niels Pfeffer and Klaus Rettinghaus. Freiburg:
Musikhochschule Freiburg, 2019. "Probstuecke Digital is a digital
edition. All musical and textual parts are encoded in XML. This encoding follows the
standards of the Music Encoding Initiative (MEI) and of the Text Encoding Initiative
(TEI) and builds the core of the edition, which then can be visualised with
appropriate software. [...] This edition is open source and available on GitHub." [from
resource]
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Richard Strauss
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Kritische Ausgabe der
Werke von Richard Strauss - Online-Plattform
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Digitale Edition der Missa in E-Dur von Simon Sechter
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Geleitet von Robert Klugseder, Peter Provaznik. Wien: Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien, 2015.
"Im Bruckner-Archiv der Abteilung Musikwissenschaft (ÖAW) befindet sich die autographe Partitur einer bis
dato unbekannten Missa in E-Dur des Wiener Komponisten Simon Sechter (1788-1867). Das Notenmaterial wurde
gescannt und von Studierenden des Praktikums Digitale Musikedition (Institut für Musikwissenschaft der
Universität Wien, S 2015) bearbeitet. Die Notation codierte man mühvoller Kleinarbeit (ohne die Zuhilfenahme
eines herkömmlichen Notensatzprogramms) im XML Oxygen-Editor." [from resource]
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Songs of the
Victorians
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Designed and developed by Joanna Swafford.
Charlottesville (VA): University of Virginia, 2012. "Songs of the
Victorians [are] an archive of parlor and art song settings of Victorian poems, and
also a scholarly tool to facilitate interdisciplinary music and poetry scholarship.
... [as of 2014]it contains four songs. [...] The archival portion of this site
includes high-resolution images of the first edition printings of each song
integrated with an audio file so that each measure is highlighted in time with the
music. The scholarly component for each work includes an article-length analysis of
the song's interpretation of the poem. Whenever this analysis references a specific
section of the piece, the reader can click the speaker symbol [...] to view the
score and hear the audio for this excerpt, again with the measures highlighted in
time with the music." [from resource]
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Kritische Ausgabe der
Werke von Richard Strauss - Online-Plattform
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Hg. von Hartmut Schick. München: Bayerische Akademie der
Wissenschaften, 2016-. "Ein ergänzendes digitales Angebot zu den
gedruckten Notenbänden: Briefe, Rezensionen, Bilder und andere Dokumente zu den
edierten Bühnen- und Orchesterwerken. Dokumentationen der Gesangstexte zu den
Vokalwerken. Textteile der Notenbände (Einleitung und Kritischer Bericht) ein Jahr
nach Erscheinen." [from resource]
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Thesaurus
musicarum italicarum (TMI)
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Ed. by Frans Wiering et al. Utrecht: Institute of
Information and Computing Sciences, 1997-2005. Online version 2000-2005.
"TmiWeb is the online version of Thesaurus musicarum italicarum, an electronic
corpus of Italian music treatises from the Renaissance and early Baroque. [...]
Nearly 30 works are online on TmiWeb in a full-text, searchable multimedial edition.
[...] TmiWeb employs the DynaWeb 4.3 SGML/XML publication environment. [...]
Treatises [...] have also been published on CD-ROM. In addition to the editions,
these contain complete digital facsimiles of the sources, and the editions with
additional presentation and search facilities." [from resource]
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Johannes Tinctoris:
Complete Theoretical Works
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Ed. by Ronald Woodley, Jeffrey J. Dean, and David Lewis.
Birmingham: Birmingham Conservatoire, 2013-. "This project, currently in
its initial stages of development, presents a complete new edition of Tinctoris's
treatises, along with full English translations and multiple layers of commentary
material, covering a wide range of technical, historical and critical issues arising
from both the texts themselves and the wider context of Tinctoris’s life and the
musical environment of early Renaissance Europe." [from resource]
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V
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Victorians, Songs of the
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Songs of the
Victorians
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W
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Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe (WeGA) [Digitale Präsentation]
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Unter der Leitung von Joachim Veit. Detmold:
Musikwissenschaftliches Seminar der Hochschule für Musik, 2011-. "Die
WeGA [... hat das] Ziel, bis zum 200. Todestag Webers im Jahr 2026 seine sämtlichen
Kompositionen, Briefe, Tagebücher und Schriften in einer wissenschaftlich-kritischen
Gesamtausgabe vorzulegen. [...] Alle Textteile (d.h. ausschließlich der Notentexte)
werden zunächst [...] als Digitale Edition publiziert." Diese umfasst seit 2011
ein erstes größeres Textkorpus der Edition der Briefe, Tagebücher, Schriften und
Dokumente Webers.
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